Unser Leitbild

Unser Leitmotiv

Gott als Schöpfer von Himmel und Erde liebt uns Menschen bedingungslos. In seinem Sohn Jesus Christus hat er uns diese Liebe bewiesen. Er möchte mit allen Menschen Gemeinschaft haben und uns von Sünde, Last und Sorgen befreien.

Zusammen wollen wir Gottes Absicht für unser Leben erfahren und einander im Alltag unterstützen. Zentraler Treffpunkt ist der generationenübergreifende Gottesdienst am Sonntag (Beginn: 10.00 Uhr), zu dem alle ganz herzlich eingeladen sind. Dessen feste Bestandteile sind: Gott anbeten in Wort und Lied, Predigt, Abendmahl. Die Kinder und Jugendlichen treffen sich während dieser Zeit in altersgerechten Gruppen: Kinderhüte, Kids-Treff und Take Off. Jeweils am 1. und 3. Sonntag im Monat geniessen wir im Anschluss an den Gottesdienst ein gemeinsames Mittagessen.

Unser Glaubensbekenntnis

Unser Glaubensbekenntnis entspricht dem Bekenntnis des Bundes ETG.

Unser Wunsch

Wir wollen für Menschen aus Stäfa und Umgebung ein Ort sein, an dem sie sich generationenübergreifend mit Lebens- und Glaubensfragen auseinandersetzen können. Wir wollen eine Kirche sein,

  • in der Gott als Schöpfer, Retter und Erhalter des Lebens geehrt wird.
  • in der das lebensverändernde Evangelium von Jesus Christus gelebt wird.
  • die im Einklang mit Gottes Willen lebt.
  • in der Transparenz, Offenheit und gegenseitiges Vertrauen wichtig sind.
  • in der Gottes Liebe praktisch wird, weil jede Person ihre Gaben und Fähigkeiten einsetzen kann.

Unsere Zielgruppen

Menschen aller Altersgruppen und aller sozialen Schichten sind bei uns willkommen. Wir möchten eine generationsübergreifende und familiäre Kirche sein. Folgende Schwerpunkte kennzeichnen unsere Arbeit:

  • Kindern und Jugendlichen wollen wir altersgerecht und auf vielfältige Weise die Inhalte des christlichen Glaubens nahe bringen. Sie erhalten die Möglichkeit, sich für ein Leben als Christ zu entscheiden. In unseren Kinder- und Jugendgruppen lernen sie neue Freunde kennen und entdecken Gottes Absicht für ihr Leben.
  • In der Erwachsenen- und Familienarbeit möchten wir Menschen in der zweiten Lebensphase helfen, Jesus Christus besser zu erfahren und ihren Glauben greifbar in den Alltag umzusetzen. In unseren Gottesdiensten, Kleingruppen, Gebetstreffen, Seminaren und den gemeinsamen Mittagessen sind Momente der Neuorientierung, der Ermutigung und Gemeinschaft erlebbar.
  • Senioren und Seniorinnen finden bei uns durch die Kombination mit dem Alterszentrum Wiesengrund ein christlich geführtes Zuhause in vertrauter Umgebung. Sie geniessen bei uns eine herzliche Gemeinschaft, in der sie anderen ihre Lebens- und Glaubenserfahrungen mitteilen können. Genauso erfahren sie aber auch Ermutigung und Unterstützung, da der Lebensabend viele Herausforderungen mit sich bringt, die man gemeinsam einfacher meistern kann. Wir wollen einander auf dem letzten Lebensweg begleiten.